Die Champions der Nachhaltigkeit
Gütesiegel. 247.000 Aussagen zu über 2000 Unternehmen wurden mittels KI analysiert und bewertet.
Nachhaltigkeit ist längst mehr als nur ein Trend – sie entwickelt sich immer mehr zum festen Bestandteil einer erfolgreichen Unternehmensstrategie. In Österreich haben viele Unternehmen erkannt, dass nachhaltiges Handeln sowohl positive Auswirkungen auf die Umwelt als auch auf die eigene Wettbewerbsfähigkeit hat. Dabei geht es nicht nur um ökologische, sondern auch um soziale Verantwortung. Wettbewerbsvorteil von der Produktion über die Lieferketten bis hin zur Unternehmensführung – alle Bereiche sind betroffen. Besonders in der heutigen Zeit, in der Kunden zunehmend Transparenz und ethisches Verhalten fordern, haben sich nachhaltige Praktiken als Wettbewerbsvorteil herauskristallisiert. „Nachhaltigkeit dringt zunehmend in die Kernstrategien von Unternehmen vor. Die Zeit, in der vereinzelt Initiativen zu Nachhaltigkeit ausreichten, um Unternehmen ein grünes Image zu verpassen, sind vorbei. Heute stehen Themen wie nachhaltige Produktion, erneuerbare Energien oder E-Mobilität ganz oben auf der Tagesordnung. Unternehmen arbeiten an vielen Stellen intensiv daran, ihre schädlichen Einflüsse auf Umwelt und Klima zu reduzieren. Der Wille ist also da“, sagt Axel Maireder, Geschäftsführer des IMWF Austria.
Studie
Das IMWF Austria hat auch in diesem Jahr wieder 2000 der größten Unternehmen Österreichs untersucht, die sich besonders durch ihr nachhaltiges Engagement hervorheben. In Kooperation mit dem KURIER als Medienpartner zeigt die Studie, welche Unternehmen die Herausforderung der Zeit erkennen und mit ihren Initiativen zur Energiewende, Kreislaufwirtschaft oder sozialen Verantwortung überzeugen. Diese Vorreiter tragen nicht nur dazu bei, Österreichs Wirtschaft widerstandsfähiger zu machen, sondern fördern auch das Vertrauen in eine nachhaltige Zukunft. Unten finden Sie eine Auflistung der Unternehmen, die mit dem Gütesiegel ausgezeichnet wurden.
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